jQuery && IE(6/7) && parsererror && utf8 && utf-8…

Heute hatte ich einen interessanten Fehler zu finden. Das Problem war ganz einfach, es sollte per ajax etwas nachgeladen werden. Genau genommen etwas validiert. Im Erfolgsfall kam die Antwort "1" ansonsten "0" zurück.

Und dann kam der IE6 und IE7 und gaben einen „parsererror“ aus. In Fiddler und Co konnte ich die ajax calls verfolgen und sehen das der richtige Wert zurückgeliefert wird, aber trotzdem wurde immer der „error“ Handler aufgerufen…

Nach vielem, vielem google(n), bing(en), yahoo(en) und probieren habe ich folgenden Link gefunden: Google Groups IE7 parserError

Und im vorletzten Post steht da der Hinweis das der Server als Zeichensatz "utf8" zurückgab und nicht wie es richtig wäre "utf-8".

Eine kleine Änderung der php.ini von default_charset = "utf8" zu default_charset = "utf-8"

behob das Problem und schwupps ie6 und ie7 konnten das Ergebnis richtig verarbeiten…

happy bugfixing…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.